Zeitung lesen auf dem iPad

„Die Zeitung verbraucht ja so viel Papier, und da ist soviel Werbung dabei, die mich gar nicht interessiert!“ Das waren die Gründe, die Frau B. dazu gebracht haben, über eine Digitalzeitung nachzudenken. Als dann die lokale Zeitung ein Angebot für den Umstieg machte, haben wir das Projekt angegangen. Da Frau B. mit iPhone und MacBook in der Applewelt gut klarkommt, war klar: es wird ein iPad.

Die Erstkonfiguration des iPad klappte gut. Apple-ID, WLAN – das geht alles automatisch.
Die ersten Erfahrungen mit der Zeitungs-App waren mühselig, weil die Anmeldung durch einen Übermittlungsfehler nicht gleich klappte.

Aber nach einer Woche ist es schon Routine, mit dem Finger durch die Zeitung zu wischen, Artikel zu vergrößern oder zu öffnen un din angenehmer Schriftgröße zu lesen.

Restlos überzeugt hat die Zeitungs-APP, als wir heute die Vorlesefunktion getestet haben und erste Artikel in die Merkliste (digitales Zeitungsarchiv) gelegt haben.

„Einfach toll, was dieses kleine Gerät alles kann!“ So lautet nach drei Wochen das Fazit einer 75-Jährigen.