Ablauf

Das Prinzip des Coachings:

Der Klient selbst sitzt PC, der Coach nur daneben. Der Klient lernt mit den eigenen Händen.

Mein Vorgehen

Am Anfang steht die Bestandsaufnahme.

Der Klient

  • Welche Kenntnisse hat er?
  • Was will er erreichen?
  • Welche Aufgaben will er erledigen?

Mir ist wichtig, dass klare Zielvereinbarungen am Anfang stehen. Wenn ich sehe, dass ein VHS-Kurs besser ist, oder dass ein Techniker erst die Hardware auf Vordermann bringen muss, sag ich das lieber gleich.

Die PC-Umgebung

  • Rechner?, Drucker?, Scanner?, Kamera?,
  • Welche Programme sind vorhanden?, Gibt es eine aktuelle Sicherheitssoftware?
  • Wie wird die Internetverbindung hergestellt?

Beim gemeinsamen Check wird herausgearbeitet, ob etwas verbessert werden sollte.

Erste Schritte

Meist kann man schon beim ersten Termin kleine Lernerfolge erzielen:

  • Das Hintergrundbild ändern
  • Die Mausgeschwindigkeit anpassen
  • Lästige Werbe-Icons vom Desktop entfernen
  • Endlich die nötigen Updates anstossen

Sie werden erleben, wie schnell Fortschritte gemacht werden!

Der nächste Termin

Nun geht es daran, für die weiteren Termine zu klären, welche Fragen angegangen werden. Spätestens hier wird  PC-Coaching individuell: Kein PC-Coaching gleicht dem anderen. Der eine möchte zuerst das Mailprogramm einrichten und dafür erst mal eine Mailadresse anlegen. Die andere will eine Datenbank für ihr Hobby aufbauen. Oder Fotos verwalten, ausdrucken oder bearbeiten. Oder endlich auch mal „Zoomen“. Ich unterstütze alle üblichen Anwendungen und nehme mir soviel Zeit, wie der Kunde braucht.

Oder, oder, oder.

Wie kann ich Ihnen helfen?